Anbei finden Sie alles Wissenswerte zu unserem Reiseservice bei unseren beliebten Reisebusreisen zu Zielen in Deutschland und Europa.

Begleiten Sie uns zum 150. Geburtstag Konrad Adenauers auf eine spannende Reise durch die Geschichte der Bundesrepublik. Folgen Sie den Spuren des ersten Bundeskanzlers, der mit Wiederaufbau, Demokratie und europäischer Integration die Grundlagen des heutigen Deutschlands legte. Stationen wie der Kanzlerbungalow, das Konrad-Adenauer-Haus oder der Regierungsbunker in Ahrweiler sowie die neue Dauerausstellung im Haus der Geschichte in Bonn machen diese Epoche lebendig.
1. Tag, Führung im Haus der Geschichte: Nach der Ankunft in Bonn erfahren Sie im Haus der Geschichte – eines der bedeutendsten Museen zur deutschen Zeitgeschichte – Einblicke in Politik und Gesellschaft in der Bundesrepublik seit 1945. Originalobjekte, multimediale Installationen und spannende Sonderausstellungen zeigen Alltagskultur und Lebenswelten der Menschen. Seit Dezember 2025 erwartet die Besucher die neue interaktive und multimediale Dauerausstellung „Du bist Teil der Geschichte“. Danach Weiterfahrt und Check-in in unser Maritim Hotel Bonn.
2. Tag, Kanzlerbungalow, Plenarsaal und Konrad-Adenauer-Haus: Lernen Sie auf der ganztägigen Führung „Wege der Demokratie“ zentrale Orte deutscher Nachkriegsgeschichte kennen. Im Kanzlerbungalow – ein moderner Wohn- und Repräsentationsort für offizielle Empfänge und Staatsbesuche – lebten Bundeskanzler von Ludwig Erhard bis Helmut Kohl. Hier gestalteten sie Politik, führten vertrauliche Gespräche und schrieben Geschichte. Der Plenarsaal des Bundestages (1992–1999), bis 1992 in einem Provisorium der ehemaligen Pädagogischen Akademie untergebracht, symbolisiert mit seiner offenen Glas- und Stahlarchitektur und der kreisrunden Sitzordnung Transparenz und Demokratie. Zum Abschluss gewährt das Konrad-Adenauer-Haus in Rhöndorf als ehemaliges Wohnhaus des ersten Bundeskanzlers Einblicke in sein Leben und Wirken. Von hier aus pendelte er täglich ins Bonner Kanzleramt.
3. Tag, Regierungsbunker in Ahrweiler: Mitten im idyllischen Ahrtal liegt unter den Weinbergen ein riesiger Atomschutzbunker aus der Zeit des Kalten Krieges. Er sollte die Handlungsfähigkeit des Staates, auch im Ernstfall, sichern. Von der insgesamt 17,3 km langen Bunkeranlage sind heute noch 203 Meter als Dokumentationsstätte zu besichtigen. Während einer Führung lernen Sie ein faszinierendes Kapitel deutscher Geschichte kennen. Werfen Sie einen Blick in die Zeit der nuklearen Aufrüstung und Spione, der geheimen NATO-Pläne und Szenarien für den 3. Weltkrieg. Nach der Besichtigung geht es auf den Heimweg.
Das Maritim Hotel Bonn erwartet Sie mit 4-Sterne-Standard nahe der Bonner Museumsmeile. Die komfortabel ausgestatteten Zimmer verfügen über Bad/WC, Mini-Kühlschrank, Flachbild-TV, WLAN und Safe. Kulinarisch bietet das Hotel eine vielseitige Auswahl im Restaurant Rôtisserie, im Bistro La Marée oder im Brasserie-Café mit Zugang zur gemütlichen Brunnenterrasse. Für entspannte Stunden sorgt die Pianobar. Im hauseigenen Wellnessbereich befinden sich Schwimmbad- und Saunalandschaft (Finnische Sauna & Bio-Dampfsauna) und ein Fitnessraum.
Anbei finden Sie alles Wissenswerte zu unserem Reiseservice bei unseren beliebten Reisebusreisen zu Zielen in Deutschland und Europa.
Unsere Busse kann man mieten! Von der einfachen Busanmietung bis zur kompletten mehrtägigen Reiseplanung und Reiseorganisation: Unser Service für Ihre Reisegruppe.